Schock! Unser geliebtes Nutella soll nicht nur ungesund sein, sondern angeblich auch krebserregend. Wir klären auf und lösen, was wirklich dahinter steckt!

Palmöl ist ein billiges Fett das in vielen Fertigprodukten und sogar angeblich in jedem 2. Lebensmittel enthalten sein soll. Es schmeckt ähnlich wie Butter und verleiht Speißen eine cremige und streichfeste Konsistenz. Der 2. Schock: Um Palmöl zu gewinnen, müssen quadratkilometerweise Tropenwälder gerodet werden und Tiere verlieren ihren Lebensraum. Experten glauben nun, dass Palmöl unter anderem an der Entstehung von Krebs beteiligt sein könnte. Ein riesen Schock für uns, denn Nutella erhält seinen Glanz und seine Cremigkeit durch Palm-Öl.

Einige Länder starten schon Aktionen und nehmen Produkte mit diesem Stoff aus ihrem Sortiment. Was das für Nutella heißt, steht noch in den Sternen. Eine Änderung der Inhaltsstoffe? Dabei würde es vermutlich den Geschmack verlieren, den wir so lieben.

Was sagt Ihr zu diesem Skandal und könntet Ihr Euch ein Leben ohne Nutella vorstellen?