Setze ein Zeichen für die Umwelt und schau Dir Retap an! Wir zeigen Dir, warum das die umweltfreundlichste Flasche ist und wie Du damit der Umwelt hilfst!

Werbung / Dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen

Kein Wasser mehr? Retap!

Nicht nur, dass der Klimawandel ein immer aktuelleres und heikleres Thema wird, auch wimmelt es mittlerweile auf den Meeren nur von Inseln aus Plastik und Müll. Dagegen muss etwas unternommen werden! Im Laufe der ambiente 2019 hatten wir die Möglichkeit eine tolle und interessante Marke kennen zu lernen: Retap. Dabei lerneten wir Lars Brøndum Petersen kennen, einer der Gründer von Retap. Der 36-jährige Däne war so freundlich uns einige Fragen zur Marke und der Vision von Retap zu beantworten!

Retap: Die nachhaltige Trinkflasche für Dich!

Der CEO von Retap: Lars

Er hat einen Abschluss in Business Development Engineering und in Innovations Management absolviert. Lars hat seinen Ausbildungshintergrund von Anfang an umgesetzt und ist heute als Vollblut Entrepeneur und Initiator in mehreren neuen Firmen und Projekten im Design- und Energiebereich involviert, die zu Veränderungen beitragen sollen. Sein besonderes Interesse liegt vor allem im Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle, aber gleichzeitig auf die Umwelt zu achten und unsere Umweltverschmutzung durch Plastikflaschen zu minimieren.

Retap wurde in Kopenhagen gegründet. Lars kommt jedoch ursprünglich aus Agerskov, einem kleinen Ort im Süden Dänemarks, wo Retap seit 2017 seinen Hauptsitz hat. Lars ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Das Interview

Hey Lars, kannst Du mir sagen: Was ist Retap eigentlich?

Retap wurde 2009 gegründet. Die entscheidende Idee kam uns, als wir lasen, dass die Ansammlung von Plastikmüll in unseren Meeren vor allem aus Plastikflaschen besteht.
Auf der UN-Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen (COP 15) wurde uns bewusst, welchen negativen Einfluss abgefülltes Wasser auf unsere Umwelt hat. Wir fühlten, dass etwas getan werden musste, und nahmen uns vor, eine Flasche zu designen, die eigens zum Trinken von Leitungswasser gedacht war. Ein Jahr und viele Designs später, im Sommer 2010, brachten wir die Retap Flasche auf den Markt, und wir sind sehr stolz auf dieses umweltfreundliche und schöne Produkt. Bereits 2011 haben wir als junge Firma unseren ersten Design Award bekommen – Red Dot Design Award.

Retap Drinkware umfasst wiederverwendbare Flaschen, Karaffen und Wassergläser, die speziell zum Trinken von Leitungswasser gestaltet wurden – entweder gefiltert oder direkt aus dem Hahn.

Wow! Ich seh ihr habt viele Varianten von Retap. Welche unterschiedlichen Arten von Flaschen bietet Ihr an?

Unsere Flasche gibt es in drei Größen 0,3l, 0,5l und 0,8l. Seit der Gründung sind weitere Flaschen-Accessoires zum Retap-Produktsortiment hinzugekommen, darunter eine Karaffe und Wassergläser.

Cool! Sind Eure Produkte denn auch wirklich aus nachhaltiger Herstellung?

Wir produzieren alle unsere Produkte in Europa um eine faire und nachhaltige Produktion zu sichern. Wir wollen die Transportwege möglichst kurzhalten, so dass wir nicht unnötig Co2 produzieren. Unabhängige Berechnungen (ausgeführt von Carbon Footprint Ltd.) haben ergeben, dass man ca. 30 Kg Co2 im Jahr spart, wenn man von 0,5 Plastikflaschen auf eine Retap Flasche umsteigt.

30 kg ist echt eine Menge an Abgasen! Ich habe da eine Frage zu den Flaschen: Zerbrechen solche Glasflaschen in der Regel nicht sehr schnell?

Retap Drinkware besteht aus dem extra beständigem Borosilikatglas, dem gleichen, strapazierfähigen Glas, das in Laboren und exklusiven Küchengeräten verwendet wird. Borosilikatglas entspricht den höchsten Hygienestandards. Es ist ein reines Material, frei von Blei und Cadmium, verunreinigt das Wasser nicht und ist 100 % sicher für Ihre persönliche Gesundheit. Borosilikatglas ist hitzebeständig, leicht und nachhaltig, dadurch wird Retap Drinkware sowohl funktionell wie auch langlebig.

Wenn nun doch mal eine kaputt geht, hätte ich dann Anspruch auf eine Garantie?

Sollte deine Flasche doch mal kaputt gehen, bieten wir eine Garantie an. Mit deiner Quittung und einem Foto der zerbrochenen Flasche kannst du die Flasche bei uns austauschen.

Super, danke Dir! Nun der Deckel sieht schon speziell aus… Woraus besteht er eigentlich?

Das Material der Standard-Deckel ist ein TPE, Thermoplastisches Elastomer. Es ist 100 % sicher, frei von PVC, Bisphenol A (BPA) und Phthalaten.
Wir haben dieses Material mit Sorgfalt ausgesucht und wegen seiner physikalischen Eigenschaften und den geringen Auswirkungen auf die Umwelt gewählt. Am wichtigsten war die genaue Abstimmung der Elastizität. Die Deckel müssen sich leicht auf die Flasche setzen lassen, aber gleichzeitig fest genug sitzen, dass sie nicht herunterfallen. TPE ist hitzebeständig bis 120°C und verliert erst bei noch höheren Temperaturen seine Form. Deshalb kann man die Deckel einfach in der Geschirrspülmaschine waschen.

Vielen Dank, ich seh gerade die haben keinen Schraubverschluss. Ist die Flasche mit dem Deckel dann auch dicht?

Ja ist sie. Wir empfehlen aber die Flasche stehend zu transportieren um Unfälle zu vermeiden.

Wie reinige ich die Flasche am besten? Kann ich meine Retap Flaschen auch mit der Spülmaschine reinigen?

Das ist kein Problem. Die Flasche ist extra so designed, dass eine Reinigung in der Spülmaschine möglich ist.

Dann haben wir noch sogenannte Infuse Boxen in Eurem Shop gefunden. Was sind Infuse Sticks?

Retap Infuse ist eine Kollektion von Instant-Sticks. Fruchtextrakte in Pulverform, mit denen man normalem Leitungswasser einen leichten, natürlichen Frucht- und Beerengeschmack verleihen kann. Die Idee hinter dem Produkt ist schlichtweg, das Wassertrinken etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Verglichen mit trinkfertigen Produkten in Wegwerfflaschen aus Plastik ist Retap Infuse eine nachhaltigere Methode, Wasser zu tanken.

Da Retap Infuse ein Instant-Produkt ist, kann der Verbraucher es z.B. in einer wiederverwendbaren Retap-Wasserflasche mit Leitungswasser mischen, und so den Bedarf an Plastikflaschen reduzieren. Darüber hinaus werden die Umweltauswirkungen beseitigt, die der Transport und die Kühlung von abgefülltem Wasser vor dem Verbrauch verursachen. Sie nehmen einfach das Wasser aus dem Hahn.

Das ist echt klasse! Trinkst Du Dein Retap mit Infuse Sticks?

Ja, sehr gerne.

Dann hätte ich zum Abschluss nur noch eine Frage. Was ist Deine Lieblingssorte?

Am liebsten trinke ich Ingwer mit Holunderblüte.

Retap: Die nachhaltige Trinkflasche für Dich!

Fazit

Wir bekamen auch ein paar der Retap Trinkflaschen zum Testen und können sagen, dass wir begeistert sind! Für uns ist Retap nicht nur eine tolle Art Wasser zu trinken, sondern sie vor allem gesund und umweltschonend. Die Flasche ist zu 100% dicht, aber Du solltest trotzdem darauf achten, sie nicht kopfüber in die Tasche zu legen. Wenn das Wasser an den TPE Deckel fließt, kann es durch viel Reibung passieren, dass Du unabsichtlich die Flasche öffnest. Ansonsten ist die Flasche nicht nur hygienisch, sondern auch frei von Weichmachern. Außerdem kannst Du sie immer nachfüllen und sie sehen echt stylisch aus! Die Retap Infuse Sticks sind eine tolle Alternative, wenn Dir Leitungswasser zu langweilig werden sollte. Einfach das Pulver in das Wasser geben und schon hat Dein Wasser einen tollen Frucht- oder Beerengeschmack.

Wenn Du also umweltbewusst bist und etwas gegen den Co2 Ausstoß und die Plastikfluten unternehmen willst, dann empfehlen wir Dir die nachhaltigen Trinkflaschen von Retap!