Wenn Du Dich im Fitnessstudio vor Hanteln, Geräten und Schweiß anderer Leute ekelst, solltest Du Dir unbedingt diesen Beitrag durchlesen, denn wir verraten Dir welcher Ort wirklich alle anderen toppt!

Geht es um Keime im Fitnessstudio, dann denken die meisten Freizeitsportler sofort an die Toilette oder vielleicht auch noch die Duschen im Studio, die eine hohe Keimzahl beheimaten und sich damit negativ auf die Gesundheit auswirken. Viel gefährlicher sind die Trainingsräume, was die Chancen angeht, sich mit Keimen zu infizieren und möglicherweise sogar krank zu werden. Allerdings lässt sich hier Infektionen vorbeugen.

Das Laufband

Geht es um die unhygienischsten Orte im Fitnessstudio, dann ist das Laufband hier einer der Spitzenreiter. Auch wenn es auf den ersten Blick sauber und hygienisch wirkt, sind an diesem Trainingsgerät oftmals mehr Bakterien als an einem Wasserhahn zu finden. In Untersuchungen wurde herausgefunden, dass das Laufband bis zu 74 mal mehr Keime als ein Wasserhahn aufweisen kann. Eine Infektion kann von Hautinfektionen über Lungenentzündungen bis hin zur Blutvergiftung reichen.

Das Trainingsrad

Ein Trainingsrad ist auch nicht das Gerät, das als besonders keimbelastet betrachtet wird. Fakt ist allerdings, dass sich auf diesem Trainingsgerät bis zu 39 mal mehr Bakterien tummeln, als sie auf einem Kantinentablett zu finden sind.

Die Hanteln

Auch wenn die Bakterien auf den Hanteln weniger gefährlich sind als die, die sich auf dem Laufband und dem Trainingsrad befinden, wird dies durch die hohe Anzahl der Keime wieder ausgeglichen, die auf den Hanteln beheimatet sind. Bis zu 362 mal mehr Keime als auf einem Toilettensitz konnten in einzelnen Untersuchungen auf den Hanteln nachgewiesen werden. Allerdings haben diese eben nicht so radikale Auswirkungen auf die Gesundheit wie die Keime auf Laufband und -rad.

Die Bildschirme von Geräten

So glatt die Flächen auch sind – dennoch bieten sie für Bakterien ideale Bedingungen. Die Rede ist hier von den Bildschirmen, die an Geräten vom Fitnessstudio angebracht sind und die eine individuelle Einstellung der Geräte für das eigene Training möglich machen. Dabei lässt es sich aber nicht vermeiden, diese Bildschirme zu berühren, denn nur so können die Geräte teilweise in Betrieb gesetzt werden. Leider können sich hier aber verstärkt Keime absetzen, die eine Lungenentzündung auslösen und auch antibiotika-resistente Keime fühlen sich auf den Bildschirmen sehr wohl.

Die Wasserhähne von Wasserspendern

Im Fitnessstudio sind oftmals Wasserspender aufgestellt, die den Besuchern die kostenlose Versorgung mit Trinkwasser innerhalb der Trainingseinheiten möglich machen. Problematisch ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass gerade die Wasserhähne dieser Wasserspender teilweise stark keimbelastet und damit wirklich eklig sind. Der Hintergrund ist einfach, denn die Wasserhähne werden innerhalb des Trainings genutzt und niemand wäscht sich die Hände, bevor er einen Wasserspender nutzt. Auf einen Toilettensitz sind rund 3.200 Bakterien je Quadratzoll der Durchschnitt, die Wasserhähne im Fitnessstudio sind mit bis zu 2,7 Millionen Bakterien je Quadratzoll belastet.

Jeder kann sich aber vor der Bakterienbelastung im Fitnessstudio schützen. Dazu sollten die Geräte vor und nach der Nutzung desinfiziert werden. Barfuß sollte niemand im Fitnessstudio herumlaufen. Das Gesicht sollte während des Trainings nicht angefasst werden und die Hände sollten vor und nach dem Training und zwischendurch gewaschen werden.

Das solltest Du beachten, bevor Du den Fitnessstudiovertrag unterschreibst.