Du willst Dir ein Tattoo stechen lassen, aber weißt einfach nicht welches Motiv? Hier findest Du Inspiration über die Bedeutung beliebter Tattoos.

Ein Tattoo bleibt Dir ein Leben lang. Deswegen sind sich viele Menschen unschlüssig darüber, was sie sich am besten unter die Haut zeichnen lassen. Für manche ist die Bedeutung sehr wichtig, für andere hat das modische Gründe, für wieder andere hat die Stelle des Tattoos hohen Wert. Doch bevor Du Dich entscheidest, welches Tattoo wohin kommt, zeigen wir Dir, welche Bedeutung die ganzen Motive eigentlich haben.

Anker

Der Anker ist ein sehr klassisches Motiv für Tattoos. Ob er klein und unauffällig am Handgelenk gestochen werden soll oder doch etwas größer am Fußgelenk, ist unterschiedlich beliebt. Auch die Bedeutung des Ankers variiert: er kann Heimat, Ankunft oder Treue symbolisieren. Er kann aber auch für Halt und Schutz in stürmischen Zeiten im Leben stehen. So oder so, der Anker sieht gut aus!

Rose

Der erste Gedanke beim Wort „Rose“ ist wohl die Liebe. Und das steckt auch häufig hinter der Bedeutung vieler Rosentattoos. Doch auch bei diesem vermeintlich eindeutigen Motiv stecken noch weitere Interpretationen dahinter. Die Rose kann auch für Unschuld und Reinheit gelten, sowie für Leidenschaft. Ob in einem wilden feuerrot oder in einem schlichten schwarz – die Rose sieht immer top aus!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Love this 😍❤️ do you like it or not?

Ein Beitrag geteilt von Tattoos (@tattooinkspiration) am

Palme

Auch das Motiv der Palme ist in den letzten Jahren sehr bekannt geworden. Am häufigsten lässt sich die Palme an Fuß- oder Handgelenken wiederfinden. Doch auch am Arm wird das Motiv gern gesehen. Meistens wird die Palme in Verbindung mit der Sehnsucht nach Strand, Meer oder Urlaub gesetzt. Eine weitere Bedeutung der Palme ist aber auch Unsterblichkeit oder Ewigkeit, da eine alte Dattelpalme als der Baum des Lebens bezeichnet werden kann.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

I love this 🌴🌺 Tag someone !

Ein Beitrag geteilt von Tattoos (@inkspiringtattoos) am

Löwe

Der häufigste Begriff, der einen beim Löwen in den Sinn kommt, ist wahrscheinlich Stärke oder Ehre. Um diese Eigenschaften auch auszustrahlen, wird der Löwe gern groß und mächtig auf den Körper gezeichnet. Neben Stärke und Ehre steht hinter dem Löwen auch Anmut, Macht und Loyalität. Er ist schließlich der König des Tierreichs. Aber so wie bei jedem Tattoo, hat jeder seinen ganz persönlichen Hintergrund.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

This is so awesome 😍🔥 #tattoo #tattoos

Ein Beitrag geteilt von Tattoos (@inkspiringtattoos) am

Schmetterling

Ein weibliches und verspieltes Tattoo – und wohl deswegen einer der Gründe für das beliebteste Motiv unter Frauen. Neben der süßen und modernen Darstellung, hat der Schmetterling noch tiefe Bedeutungen. Da der Schmetterling von einer Raupe aus seinem Kokon entschlüpft, wird er gern als Wiedergeburt oder einen Neufanfang im Leben angesehen. Aber auch Befreiung oder Unabhängigkeit passen gut zum Schmetterling, da er mit dem Wachsen seiner Flügel von der Erde losgelöst ist und überall hinfliegen kann, wo er möchte.

Falls Du Dich noch nicht traust, Dir ein Tattoo für die Ewigkeit stechen zu lassen, gibts hier die Alternative!