Skip to main content

Espadrilles – Ein alljährlicher Sommerklassiker

Espadrilles – Ein alljährlicher Sommerklassiker

Heutzutage kommen und vergehen neue Trends beinahe täglich – ein bleibender sind die alljährlichen Sommerklassiker: Espadrilles Schuhe. Wir stellen die coolsten Styles des Jahres vor.

Werbung / Dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen

Die Geschichte der Espadrilles

Simple aber oho! Und noch dazu unglaublich bequem. Der alljährliche Sommertrend: Espadrilles Schuhe ist zurück. Die leichten Sommerschuhe kommen ursprünglich aus Spanien und Südfrankreich und haben einen schlichten, verschlusslosen Schaft aus Baumwolle oder Leinen, sowie eine Sohle aus Flachs oder Hanf. In den 50er und 60 Jahren wurden die Schühchen von Prominenten wie Sophia Loren, Grace Kelly und Pablo Picasso getragen.

In Deutschland wurde der Schuh in den 1980er Jahren zu einem Hit bei jungen Leuten. Mittlerweile gibt es Espadrilles in unendlich vielen verschiedenen Variationen, Farben, Stoffen, Formen. Treu geblieben ist man allerdings immer der typischen Bastsohle. Mittlerweile sind die sommerlichen Schlappen selbst bei Luxus Fashion Labels wie Yves Saint Laurent, Chanel, Hèrmes und vielen mehr ein wahrer Renner jeder Saison. Stylishe und vor allem bezahlbare Espadrilles in unzähligen trendigen Variationen gibt es dieses Jahr vor allem bei Esprit. Hier wird man als Espadrilles Fan mit Sicherheit fündig, denn im online Shop gibt es nicht nur coole Versionen mit Plateau aus Veloursleder, sondern auch Modelle mit Schnürbändern oder im farbenfrohen Web-Look.


 

Ein Beitrag geteilt von ESPRIT (@esprit) am

Vorteile

Warum wir Espadrilles so lieben? Obwohl der eigentlich schlichte Schuh 2018 stylisch wie nie seine nächste Runde feiert, ist es vor allem der Komfort, der die Schlappen ausmacht. Sie sind leicht und besonders atmungsaktiv, was vor allem an den hauptsächlich verwendeten Naturmaterialien liegt. Im Sommer ein großer Vorteil, wenn man sich nicht in enge Socken zwängen möchte.

Nachteile

Und Nachteile? Tatsächlich kann man die schönen Espadrilles nicht stundenlang tragen, da die Sohle nicht besonders fest ist und Dämpfungen nicht gut abfedert. Ebenso sollte man die Schuhe lediglich bei schönem Wetter tragen, denn Nässe tut der Bastsohle gar nicht gut, obwohl die meisten Modelle mittlerweile bereits mit einer Gummisohle verstärkt werden. Da man mit Espadrilles aber im Normalfall keinen Marathon im Schlamm läuft, sind die Nachteile eigentlich nicht nennenswert.

So werden Espadrilles gepflegt

Damit es gar nicht erst zu starken Verschmutzungen kommt, sollte man die Espadrilles schon vorher mit diversen Pflegemitteln schützen. Für Leinenschuhe eignen sich vor allem Imprägnierungssprays für textile Oberflächen. Dennoch entstandene Flecken können sanft mit einer Reinigungsbürste und einem speziellen Schuh Reinigungsschaum entfernt werden. Espadrilles sollten aber keinesfalls zu nass gewaschen werden oder in die Waschmaschine gesteckt werden!

Espadrilles aus Leder sollten nicht nur imprägniert und regelmäßig gereinigt, sondern auch gepflegt werden. Hierfür eignen sich unter anderem verschiedene Wachse und Schuhcremes, die eingebürstet und anschließend auspoliert werden.

Doch nicht nur außen werden Espadrilles schnell dreckig, auch innen sammelt sich schnell Schmutz an. Um den Schuh innen zu reinigen, wird am besten ein klassisches Schuhspray für den Innenraum verwendet, welches zusätzlich für ein angenehm frisches Tragegefühl sorgt.

Farbenfrohe Espadrilles

Der Espadrilles Trend dieses Jahr geht vor allem in die kunterbunte Richtung. Knallig, satte Töne, wie Pink, Gelb und Rot unterstreichen jeden Look mit einem sommerlichen Farbklecks. Hier unterscheiden sich auch die Variationen an Espadrilles. Es gibt sie neben den klassischen Slip-Ons auch mit stylishen Schnürbändern und praktischer gummierter Sohle mit Bast-Besatz.


Farbenfrohe Espadrilles

1. Espadrilles mit Plateau-Sohle, aus Canvas Gelb | 3. Canvas-Espadrilles mit buntem Logo-Print
4. Espadrilles mit Plateau-Sohle, aus Canvas Rot

Plateau Espadrilles

Ebenfalls ein absoluter Blickfang sind diesen Sommer Espadrilles mit Plateausohle zum Beispiel als geschlossene Schnürschuhe aus Veloursleder oder coolem Denim Stoff mit gepolsterter Innensohle.


Espadrilles mit Plateau

1. Plateau-Espadrilles aus Veloursleder Rosa | 2. Espadrilles mit Plateau-Sohle, aus Canvas Old Pink | 3. Plateau-Espadrilles mit Fransen, aus Denim | 4. Plateau-Espadrilles aus Veloursleder Pink | 5. Plateau-Espadrilles aus Veloursleder Navy
6. Espadrilles mit Plateau-Sohle, aus Canvas Navy

Espadrilles mit Streifen

Zu guter Letzt gibt es noch einen unschlagbaren Espadrilles Trend: Streifen, Streifen, Streifen und das in richtig coolen Variationen. Die typischen geschlossenen Klassiker aus Baumwolle oder als flache Mules mit Bast Besatz. Ebenso gut ist aber auch die ausgefallenere Version mit Fesselriemen, die jedes Fußgelenk schmücken. Die Farbpalette wird hier eher leger gehalten, dafür kann man die gestreiften Schühchen aber super zu beinahe jedem Kleidungsstück aus dem Schrank kombinieren.

Espadrilles mit Bast Sohle aus Baumwolle

1. Espadrilles mit Bast-Sohle, aus Baumwolle Bright Blue | 2. Espadrilles mit Bast-Sohle, aus Baumwolle Black
3. Espadrilles-Slipper in maritimer Optik Dusty Nude

Maritime Espandrilles mit Fesselriemen

1. Maritime Espandrilles mit Fesselriemen Black | 2. Maritime Espandrilles mit Fesselriemen Dusty Nude

Flacher Mule mit Bast Besatz

1. Flacher Mule mit Bast-Besatz Dusty Nude | 2. Flacher Mule mit Bast-Besatz Bright Blue
3. Flacher Mule mit Bast-Besatz Black

So kombiniert man Espadrilles

Das wohl Schönste an den sommerlich, leichten Espadrilles sind die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten, die der schlichte Schuh bietet. Ob zu klassischen Jeansshorts mit Fransen und hipper Boho-Bluse oder zum eleganten, langen Sommerkleid mit Blumen Print. In Espadrilles kommt man nicht nur unglaublich schnell rein, sondern sieht einfach immer Top gestylt aus. Nicht umsonst sind die Bast Schuhe ein wahrer Trendsetter unter Stars und Influencern aus der Kategorie Fashion.

Bildquelle:

  • Farbenfrohe Espadrilles: © ESPRIT
  • Espadrilles mit Plateau: © ESPRIT
  • Espadrilles mit Bast Sohle aus Baumwolle: © ESPRIT
  • Maritime Espandrilles mit Fesselriemen: © ESPRIT
  • Flacher Mule mit Bast Besatz: © ESPRIT
  • Espadrilles – Ein alljährlicher Sommerklassiker: #202151513 - © LIGHTFIELD STUDIOS - Fotolia.com
Fashion
Übersicht

Weitere interessante Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


FOLGT UNS AUF INSTAGRAM @theimpishink