So viele Horrorgeschichten über Tampons, die einen gern verunsichern können. Doch bevor Du Panik schiebst, klären wir die 7 größten Tampon-Mythen auf.

Jede Frau kennt das monatliche Leiden: Die Periode. Um trotzdem einen normalen Alltag genießen zu können, haben wir die Möglichkeit auf verschiedene Varianten zuzugreifen. Die beliebteste Möglichkeit ist womöglich der Tampon. Kein Wunder, schließlich ist das kleine Hygiene-Utensil super praktisch, easy zu verwenden und das Wichtigste: zuverlässig! Trotzdem haben manche Frauen Angst Tampons zu benutzen, nachdem sämtliche Kritiker ihre Gruselgeschichten auspacken. Tampons machen krank, Tampons zerstören die Scheidenflora, Tampons führen Bakterien mit ein. So ein Quatsch! Wir klären die größten Mythen rund um die Tampons auf.

Mythos 1: Tampons müssen so oft wie möglich gewechselt werden

Es gibt eine einfache Faustregel: Am besten wechselst Du Deinen Tampon alle vier bis acht Stunden. Über Nacht musst Du natürlich nicht extra aufstehen und den Tampon wechseln. Da reicht es vollkommen, ihn vor dem Schlafengehen und direkt beim Aufwachen auszuwechseln. Achte jedoch darauf, die richtige Tampon Saugstärke zu nutzen.

Mythos 2: Tampons können zu tief eingeführt werden

Keine Angst, das ist nicht möglich, was auch jede Gynäkologin bestätigen kann. Der Tampon kann niemals zu tief eingeführt werden. Die Öffnung zur Gebärmutter ist viel zu winzig, um einen Tampon darin einzuführen. Den Widerstand würdest Du mit Sicherheit bemerken. Auch ist das Rückholbändchen des Tampons lang genug, um ihn jederzeit wieder rausziehen. Und falls Du das Bändchen in der Eile gerade nicht findest – Ruhe bewahren und entspannen. Untenrum kannst Du nichts verlieren.

Mythos 3: Mit Tampons gelangen Chemikalien in die Vagina

Jeder Tampon besteht aus Rohmaterialien, die die höchsten Qualitäts- und Hygienestandards bestehen müssen. Das heißt, bevor die Tampons im Regal zum Verkauf stehen, werden sie immer verschiedenen Sicherheitstests unterzogen. Somit brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du Dir beispielsweise o.b.s kaufst. Tampons mit irgendwelchen vermeintlichen Chemikalien werden gar nicht in den Supermarkt gestellt.

Mythos 4: Tampons müssen bei jedem Toilettengang gewechselt werden

Wer sich in der Welt der weiblichen Geschlechtsorgane wenigstens ein wenig auskennt, weiß genau, dass der Tampon nicht bei jedem Pinkelgang ausgewechselt werden muss. Die Öffnungen der Ausscheidungen der Frau liegen komplett unabhängig von der Vagina. Das heißt, egal ob Du groß oder klein musst, der Tampon verweilt trotzdem ganz zufrieden in Deiner Vagina.

Mythos 5: Tampons trocknen die Vagina aus und verursachen Pilzinfektionen

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Tampons die Vagina austrocknen und Pilzinfektionen verursachen. Falls Du jedoch mal ein Trockengefühl verspürst, ist Dein Tampon wohl noch nicht vollgesogen. Daher achte darauf, für Deine Blutung die passende Saugstärke zu benutzen. Dann machst Du nichts falsch. Noch ein wichtiger Tipp: Immer Hände waschen, bevor Du den Tampon einführst. Schließlich weißt Du nicht wo Deine Hände davor überall waren und diese Bakterien willst Du Dir ja wohl kaum selbst einführen.

Mythos 6: Mit Tampons kann man nicht schwimmen gehen

Was machen wohl Frauen, die den Schwimmsport als regelmäßiges Hobby betreiben und auch auf Wettkampfniveau trainieren? Die können kaum einmal im Monat eine Woche lang ihr Training wegen der Periode pausieren lassen. Schwimmen gehen mit Tampons ist gar kein Problem. Jedoch ist ratsam, nach dem Schwimmen immer den Tampon wieder zu wechseln. Schließlich saugt er sich teilweise mit dem Wasser aus dem Schwimmbecken oder Badesee voll und da können sich schon ein paar Bakterien tummeln. Aber Du musst keine Panik schieben! Ganz entspannt nach dem Badetag aufs Klo gehen und auswechseln – er wird sowieso vollgesogen sein.

Mythos 7: TSS ist eine Tampon-Krankheit

TSS bedeutet abgekürzt Toxisches Schocksyndrom. Diese Erkrankung wird durch die Giftstoffe eines Bakteriums, die in unserem Körper und unserer Vagina vorkommt, verursacht. Normalerweise werden Antikörper dagegen gebildet, ist das aber nicht der Fall, kann TSS entwickelt werden. Gerüchten zufolge wird TSS durch Tampons verursacht, doch Gynäkologen sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. TSS können auch Männer, Kinder und nicht menstruierende Frauen bekommen. Also, musst Du keine Panik vor TSS haben, nur, weil Du Tampons benutzt. Achte bloß auf die richtige Tragelänge und auf hygienisches Einführen – dann machst Du nichts falsch!