Im Herbst noch aussehen wie frisch vom Strand? Es gibt tatsächlich Tricks, mit denen Du die Sommerbräune erhalten kannst.

Im Sommerurlaub siehst Du so gut aus: Frisch vom Strand ist Deine Bräune besonders angenehm und wenn Du zurück ins Büro kommt, sind alle von Deinem Teint begeistert. Schade nur, dass sich das meist nach drei oder vier Wochen schon wieder erledigt hat und die alt bekannte Blässe wieder eingezogen ist. Mit einigen Maßnahmen kannst Du die Bräune aber etwas länger halten und auch noch in der kalten Jahreszeit aussehen als kämst Du gerade aus dem Urlaub. Was Du tun kannst und was Sommerbräune überhaupt ist, erfährst Du hier.

Wieso wir braun werden

Nicht jeder von uns wirklich schnell gleich braun. Das liegt am Melanin, das im menschlichen Körper innerhalb der Pigmentzellen gebildet wird. Bei sehr hellen und Rothaarigen Typen passiert das in einigen Fällen überhaupt nicht. Die Haut wird nicht braun, sondern sehr schnell rot und ein Sonnenbrand entsteht. Wenn Du Dich gut eincremst und es nicht übertreibst, kann auf Deiner haut aber in der Sonne so viel Melanin gebildet werden, dass Du angenehm braun wirst. Was wir als Sommerbräune sehen, sind verfärbte Pigmente auf unserer Haut, die auf die Sonneneinstrahlung reagieren.

Wird Deine Haut dann nach dem Sommer bzw. nach dem Urlaub kaum noch der Sonne ausgesetzt, lässt auch die Verfärbung wieder nach und die Bräune verschwindet langsam. Auch dieser Prozess ist individuell und stark von der eigenen Veranlagung abhängig. Manche Menschen werden schnell braun und die Bräune hält dann sehr lange. Andere Menschen wiederum haben schon große Mühe überhaupt einen Bikinirand zu entwickeln und müssen dann um jeden Tag kämpfen, an dem sie die Sommerbräune erhalten können.

Bräune verlängern: Richtige Ernährung

Und viel zu schnell siehst Du wieder so aus, als läge Dein letzter Sommerurlaub schon lange zurück. Aber die Sommerbräune kann erhalten bleiben, wenn Du nachhilfst. Das geht beispielsweise mit dem Wirkstoff „Beta-Carotin“. Enthalten ist es beispielsweise in Selbstbräunern oder getönter Tagescreme, aber es gibt den Wirkstoff auch als Kapseln. Wer außerdem viele Möhren isst, wird auch feststellen, dass sich die Haut angenehm orange-braun verfärbt. Zugegeben: Hierfür ist der Verzehr sehr vieler Karotten nötig, was sich wohl kaum in Deinen Alltag integrieren lässt.

Außerdem kannst Du Deinem Körper Vitamin A zuführen. Das ist nicht nur wichtig für die Sehkraft und die Muskeln, sondern dient vor allem als wichtiger Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Eine Kur mit Vitamin A ist demnach vor allem vor Deinem Urlaub zu empfehlen. Hierfür kann entweder die künstliche Zuführung mit Kapseln oder Tabletten gewählt werden, oder Du entscheidest Dich für die Aufnahme natürlicher Produkte. Vitamin A ist vor allem in tierischen Produkte wie Milch, Fisch, Butter und Ei enthalten. Die richtige Ernährung ist ausschlaggebend dafür, wie lange Du die Sommerbräune erhalten kannst und wie gut Dein Körper vorab auf die starke Sonne vorbereitet wurde.

Damit die Haut insgesamt in einem guten und „gesunden“ Zustand ist, ist gesunde Ernährung ohnehin sehr empfehlenswert. Viel Süßes und Zucker führen oft zu Unreinheiten und irritieren Deine Haut. Das kann sich auch auf die Bräune auswirken, die unter Umständen nicht gleichmäßig entsteht, wenn Pickel und Mitesser im Gesicht vorhanden sind. Je reiner die Haut, desto gleichmäßiger entsteht die Bräune.

Nachhelfen mit Selbstbräuner

Selbstbräuner ist eine gesunde und risikofreie Variante, um die Sommerbräune zu verlängern. Allerdings muss er auch richtig angewendet werden, damit er nach echter Bräune aussieht. Um die Haut für eine Behandlung vorzubereiten, ist es nötig, sie vorher zu peelen, also alte Hautschüppchen zu entfernen. Tust Du das nicht, kann das Ergebnis stark fleckig werden, der Selbstbräuner gar nicht haften oder viel zu schnell wieder verschwinden.

Vorab solltest Du außerdem auch überlegen, welche Regionen Du behandeln willst. Der gesamte Körper eignet sich vermutlich nicht für eine Behandlung mit Selbstbräuner, da der Aufwand enorm ist und gerade am Rücken Hilfe einer zweiten Person nötig wäre. Behandle am besten die Bereiche, die man auch sieht: Also Schultern, Arme, Gesicht und Beine. Auf den Bauch oder Po kannst Du möglicherweise verzichten.

Und so geht’s: Verwende ein Peeling und trockne die Haut danach nur ab, creme sie aber keinesfalls ein. Sie sollte fettfrei sein. Den Selbstbräuner solltest Du dann exakt nach Vorgabe des Herstellers verwenden, also beispielsweise aufsprühen, eincreme oder mit einem Tuch auftragen – Je nach Produkt. Hier musst Du selbst sehen, was Dir am meisten liegt und womit Du gut zurechtkommst. Und dann übertreibe es nicht, denn das Ergebnis ist nicht sofort sichtbar. Die Haut wird sich nun innerhalb einer Stunde nach und nach dunkler färben und einen leichten orangefarbenen Stich bekommen.

Braun bleiben: Richtige Pflege

Damit die Bräune möglichst lange erhalten bleibt, ist es wichtig, die richtige Pflege einzusetzen. Deine Haut braucht Feuchtigkeit – Ob braun oder nicht. Aber mit den Inhaltsstoffen Hyaluronsäure, Aloe Vera und Glycerin kann die Feuchtigkeit besonders gut in die Haut eindringen und verlängert die Bräune auf diese Weise. Nach dem Sonnenbad ist es zusätzlich empfehlenswert, eine After-Sun-Lotion zu verwenden. Die beruhigt die eventuell gereizte Haut und kühlt sie.

Anschließend gilt: Je stärker Du Deine Haut beanspruchst, desto schneller verschwindet die Bräune auch wieder. Leidest Du unter trockener Haut, die sogar zum Austrocknen und Reißen neigt, so wird die Bräune wesentlich schneller verschwinden als wenn eine Geschmeidigkeit vorhanden ist. Bei der Pflege musst Du zwar keine speziellen Produkte verwenden, aber am Morgen und am Abend muss eine reichhaltige Creme eingesetzt werden. Die richtige Pflege muss aber nicht teuer sein: Viel eher muss auf die richtigen Inhaltsstoffe geachtet werden.

Selbstbräunen ohne Risikio? Mit unserem Guide zeigen wir Dir wie es geht!