Tutorial zum Nachschminken: So einfach kannst Du Dir selbst Smokey Eyes schminken! Ein Augenmakeup für dramatische und sexy Auftritte.

Smokey Eyes sind ein echter Klassiker unter den Make-Up Trends und machen jeden Auftritt zu einem dramatischen Highlight. Egal ob am Abend in rauchigen Schwarztönen oder tagsüber etwas dezenter in helleren Farbschattierungen, die rauchigen Augen verleihen Dir das gewisse Etwas.

Was sind Smokey Eyes?

Bestimmt ist Dir im Gespräch mit Freundinnen oder beim Durchblättern von Zeitschriften auch schon mal der Begriff Smokey Eyes begegnet. Von Smokey Eyes als Schminkstil spricht man, wenn die Augen durch mindestens zwei unterschiedliche, in der Regel eher dunklere Lidschattenfarben betont werden. Durch den Kontrast der dunklen Lidschattentöne zu der weißen Augenhaut und der Iris, fällst Du mit den rauchigen Augen garantiert auf.

Wie kann ich Smokey Eyes schminken?

Bestimmt ist Dir im Gespräch mit Freundinnen oder beim Durchblättern von Zeitschriften auch schon mal der Begriff Smokey Eyes begegnet. Von Smokey Eyes als Schminkstil spricht man, wenn die Augen durch mindestens zwei unterschiedliche, in der Regel eher dunklere Lidschattenfarben betont werden. Durch den Kontrast der dunklen Lidschattentöne zu der weißen Augenhaut und der Iris, fällst Du mit den rauchigen Augen garantiert auf.

Nachdem Du jetzt den sehr dunklen Lidschatten aufgetragen hast, wird es Zeit, ein paar Highlights zu setzen. Nimm einen Blending Pinsel, mit dem Du die Härte des schwarzen oder grauen Lidschattens ein wenig weicher zeichnen kannst und trage ein wenig matten Lidschatten auf. Anschließend kannst Du noch mit einem hellen Lidschatten ein paar Highlights unter Deine Augenbrauen setzen. Wähle dafür den höchsten Punkt des Brauenverlaufs und übertreibe es nicht mit dem hellen Puder. In einem letzten Schritt musst Du jetzt nur noch einen dunklen Lidstrich ziehen und Deine Wimpern in Form bringen und tuschen. Jetzt kann niemand mehr Deinem verruchten Augenaufschlag widerstehen.

Was brauche ich um Smokey Eyes zu schminken?

Damit der Smokey Eye Look perfekt funktioniert, benötigst Du Puderlidschatten in mindestens zwei unterschiedlichen Farbnuancen, einen Kajalstift oder Eye Liner, Wimperntusche, eine Wimpernzange für den perfekten Augenaufschlag, einen Pinsel und je nach Bedarf auch noch einen Applikator. Ebenfalls bietet sich ein Extra Pinsel an, mit dem Du mattieren und verblenden kannst. Verwende am besten die Schminkutensilien, die Du normalerweise auch benutzt, damit Du Dich beim Auftragen der Schminke sicher fühlst.

Wem stehen Smokey Eyes?

Im Grunde genommen kann jede Frau Smokey Eyes tragen. Allerdings ist bei der Auswahl der Lidschattenfarbe darauf zu achten, dass diese mit der eigenen Augenfarbe harmoniert. Bei Schlupflidern oder kleinen Fältchen am Auge solltest Du zu wasserfester Schminke greifen, damit das Make-up nicht so schnell verwischt und sich in den kleinen Fältchen klumpt. Frauen mit sehr heller Haut und sehr heller Iris sollten außerdem darauf achten, keinen tief schwarzen Lidschatten für die Smokey Eyes zu verwenden, da sie sonst schnell angemalt wirken. Ansonsten kann der Smokey Eyes Look an jede Augenform und jede Gelegenheit angepasst werden.

Zu welchem Anlass kann ich Smokey Eyes tragen?

Das verruchte Augen Make-up passt natürlich besonders gut zu einer wilden Party Nacht, einem großen Event oder einem heißen Date. Auch zu Karneval oder Silvester bist Du mit Deinem verrauchten Augen Make-up der absolute Hingucker. Da Du Dir den Smokey Eyes Look auch in etwas dezenteren Farben zaubern kannst, kann er unter Umständen sogar Büro tauglich sein. Benutze einfach anstatt Schwarz und Grau, Lidschatten in dunklen Braun-, Grün-, Blau- oder Violett-Tönen. Für welche Farbe Du Dich letztendlich entscheidest, kannst Du von Deiner Augenfarbe abhängig machen. Braune oder violette Lidschatten sehen bei den meisten Augenfarben toll aus und können sogar im Büro oder bei einem entspannten Treffen im Biergarten zum Einsatz kommen. Wer blaue Augen hat, kann seinen Augenaufschlag durch blaue Smokey Eyes noch einmal intensivieren. Wenn Du Dich für grüne oder braune Schminke entscheidest, dann wähle am besten auch die passende Kajal- oder Wimperntusche Farbe zum jeweiligen Lidschatten Ton. Denn es muss nicht immer nur schwarze Wimperntusche sein, die Deinen Look abrundet.

Was sind angesagte Smokey Eyes Trends?

Total angesagt in 2017 sind Smokey Eyes, die ein wenig verwischt scheinen und so aussehen, als wären sie das Überbleibsel einer wilden Party Nacht. Dieser sogenannte Slept- in Look funktioniert ausgezeichnet mit Smokey Eyes als Grundlage. Benutze einfach statt des herkömmlichen Kajals flüssigen Eye Liner und trage mehrere Schichten Mascara auf Deine Wimpern auf. Anschließend verwischst Du die Farbe ganz vorsichtig und sanft mit den Fingern oder einem geeigneten Pinsel, so dass der Eindruck entsteht, Du wärst schon in diesem Make-up aufgewacht.

Ein weiterer Make-up Trend in Sachen verrauchte Augen sind softe Variationen des klassischen dramatischen Augen Make-ups. Hierfür brauchst Du einen etwas helleren (z.B. beige) und einen etwas dunkleren Lidschatten (braun), sowie einen hellen Kajal. Trage den hellen Lidschatten auf das bewegliche Lid auf und betone mit dem dunkleren Lidschatten die äußeren Augenwinkel und fahre mit einem Pinsel entlang der Lidfalte, wo Du ebenfalls den dunkleren Lidschatten verteilst. Jetzt musst Du nur noch mit einem helleren Kajal das Unterlid nachzeichnen und ein wenig dunklen Lidschatten am unteren Wimpernkranz auftragen. Anschließend noch die Augen tuschen und fertig ist Dein neuer soft Smokey Eye Look!

Augenrine? Wir verraten Dir wie Du sie loswirst.