Wattestäbchen kann man nur zum Ohren reinigen benutzen? Auf gar keinen Fall! Hier findest Du 8 Alltagstricks, für die Wattestäbchen äußerst praktisch sind.

Mit einem Wattestäbchen unwiderstehliche Smokey-Eyes zaubern

Manchmal darf es beim Make-up einfach etwas ausgefallener sein. Da kommt dieser Alltagstrick gerade richtig. Denn mit einem Q-Tip lassen sich kinderleicht verführerische Smokey-Eyes zeichnen. Nachdem Du Deine Lidschatten-Basis aufgetragen hast ziehe am Lidrand entlang eine lange, nicht allzu schmale Linie mit einem Kajal-Stift. Dann nimmst Du ein trockenes Wattestäbchen zur Hand und verwischt diese Linie ganz leicht. Mit diesem Trick siehst Du am Ende nicht wie ein Panda aus, sondern brillierst mit einem verruchten Augenaufschlag. Und das ohne großen Aufwand oder besonderes Schmink-Talent.

Verwendest Du für Deine glamourösen Smokey-Eyes mehrere Nuancen eines Lidschattens, dann kann ein trockenes Wattestäbchen außerdem eine große Hilfe dabei sein, die Farben natürlich ineinander übergehen zu lassen.

Unabdingbar bei dramatischen Smokey-Eyes: Mascara. Ärgerlich, wenn kleine Krümelchen davon herunterrieseln und unter den Augen verschmieren. Auch hier ist ein Wattestäbchen der Helfer in der Not: Feuchte die Watte ein wenig an und tupfe die Mascara-Krümel einfach ab. Schon ist der Look wieder perfekt.

Mit Wattestäbchen endlich Schmuck und Kopfhörer ohne Knoten

Ärgerst Du Dich auch immer wieder über die kleinen Knoten, die sich kaum öffnen lassen, wenn Du Deine Kette einmal abgelegt hast? Da bietet ein Wattestäbchen eine ganz simple Lösung. Einfach die Kette um ein Q-Tip wickeln, die Enden verschließen und verstauen. So lassen sie sich beim nächsten Mal ganz easy und vor allem knotenfrei abwickeln. Dieser Trick bewahrt übrigens auch die Kopfhörer Deines Handy davor zu einem einzigen großen Kabel-Knäuel zu mutieren.

Schnelle Hilfe bei Tränensäcken

Tränensäcke lassen Dich am Morgen alles andere als fit aussehen. Leider hilft in schweren Fällen nur eine professionelle ärztliche Behandlung. Sind die Tränensäcke am Morgen aber nur einer langen, ereignisreichen Nacht geschuldet gibt es einen tollen Life-Hack: Tränke bevor Du ins Bett gehst einige Q-Tips mit einer Augencreme und lege sie über Nacht in den Kühlschrank. Tupfe dann am nächsten Morgen die erfrischende Salbe unter Deine Augen. Du wirst sehen: Die kühle Creme ist eine Wohltat für die geschwollenen Augen und lässt sie schneller abschwellen.

Das Lieblingsparfum immer dabei

Der nette Kollege hat Dich spontan nach Feierabend auf einen Drink eingeladen. Leider herrscht in Deiner Handtasche akuter Platzmangel, so dass es undenkbar ist, für solche Situationen das Lieblingsparfum immer dabei zu haben. Kein Problem, wenn Du mit diesem Life-Hack vorbereitet bist! Tränke ein Wattestäbchen in Deinem Lieblingsduft und packe es dann in eine kleine Plastiktüte. Etwas Frischhaltefolie tut es genauso gut. Platz für ein Q-Tip findet sich selbst dann, wenn die Handtasche eigentlich schon wegen Überfüllung geschlossen ist. Das kleine Stäbchen speichert den Duft unglaublich lange. Bei Bedarf einfach unauffällig einen Tupfer hinters Ohr und schon kann es losgehen.

Volle Augenbrauen leicht gemacht

Viele Frauen wünschen sich so markante Augenbrauen wie Model und Schauspielerin Cara Delevingne. Seit dem Triumphzug der Engländerin gilt die volle Braue als absolutes Schönheitsideal. Der schmale Strich über den Augen hat – zumindest bei den meisten – ausgedient. Wer jedoch von Natur aus eher spärliche Augenbrauen hat greift dann oft zu den handelsüblichen Augenbrauenstiften. Diese richtig anzuwenden ist aber eine Kunst für sich. Oft wirken die Brauen mit den Stiften hart und unnatürlich. Greif darum lieber zu einem Wattestäbchen und einem Lidschatten in der Farbe Deiner Augenbrauen. Achte darauf, die Farbe nicht zu dunkel zu wählen, sonst bist Du am Ende eher Bert aus der Sesamstraße statt Cara Delevingne. Zeichne nun mit Q-Tip und Lidschatten die natürliche Form Deiner Augenbrauen nach. Für diesen Alltagstrick brauchst Du keine großartigen Schmink-Kenntnisse und es sieht super-natürlich aus.

Nagellackreste auf der Haut schnell entfernt

Wenn Du Deine Nägel selbst lackierst statt zur Nageldesignerin zu gehen kennst Du das: Einmal unglücklich beim Lackieren abgerutscht und die Haut neben dem Nagel ist direkt mitlackiert. Das Problem: Versucht man den Lack mit einem Wattepad und Nagellackentferner zu entfernen ist echtes Fingerspitzengefühl gefragt. Ansonsten wischt man mit einer unbedachten Bewegung aus Versehen über den frischlackierten Nagel und das Malheur ist noch größer. Ob dann der Lack auf der Haut oder die Tatsache, neu anfangen zu müssen ärgerlicher ist, ist Ansichtssache. Viel einfacher geht die Entfernung mit einem Wattestäbchen. Einfach ein Q-Tip in Nagellackentferner tränken und vorsichtig über die betroffene Hautstelle wischen. So hast Du eine viel bessere Kontrolle darüber, was genau entfernt werden soll und hast lackierte Fingernägel wie vom Profi.

Föhn reinigen leicht gemacht

Du siehst, dass der hintere Teil Deines Föhns dringend eine Reinigung vertragen könnte. Aber wie kriegt man den ganzen Staub aus diesen verflixt kleinen Löchern? Ganz einfach: Mit einem Wattestäbchen! Feuchte das Wattestäbchen am Ende bei Bedarf etwas an und fahre dann damit durch die winzigen Löcher des Föhns. Aber bitte daran denken, dass der Föhn dabei ausgeschaltet sein muss! Der Trick funktioniert übrigens nicht nur beim Föhn, sondern auch bei allen anderen schwer erreichbaren und sehr kleinen Stellen.

Klemmende Reißverschlüsse ruck-zuck geöffnet

Ein klemmender Reißverschluss ist eine wirklich ärgerliche Sache. Doch auch hier gibt es ein ganz simples, aber effektives Life-Hack. Gebe auf das Ende eines Wattestäbchens ein paar Tropfen Duschgel oder Shampoo. Dann fahre mit dem Q-Tip ein paar Mal über die Stelle an der es hakt. Das Duschgel oder Shampoo verteilt sich im Reißverschluss und wirkt wie eine Art Schmiermittel. So lässt sich der Reißverschluss ganz einfach öffnen.

Noch mehr Hacks? Mit diesen Hacks schaffst Du es übrigens, Dein Doppelkinn perfekt zu kaschieren!