Fragst Du Dich auch manchmal, warum Deine Mundwinkel so eingerissen sind? Wir zeigen Dir, was Du gegen eingerissene Mundwinkel tun kannst!

Die meisten Leute denken, dass eingerissene Mundwinkel ähnlich wie spröde Lippen durch Kälte und Trockenheit entstehen. Und das kann nervig sein! Schließlich ist es unangenehm und sieht doof aus. Im schlimmsten Fall hast Du sogar Schmerzen beim Zähneputzen, beim Burger essen oder beim Lächeln. Doch leider kommen eingerissene Mundwinkel nicht immer von Trockenheit oder Kälte. Sie sind eine Art Begleiterscheinung einer Mundwinkelentzündung und heilen meist erst nach einigen Wochen ab, wenn sie nicht behandelt werden. Doch keine Sorge, wir zeigen Dir alle wichtigen Infos zum Thema eingerissene Mundwinkel.

Was sind eingerissene Mundwinkel?

Zuerst einmal sind Mundwinkelentzündungen normal und sehr weit verbreitet. Es reicht schon, wenn Du im Schlaf unbewusst zu sabbern beginnst. Denn im Mund in der Speichelflüssigkeit befinden sich permanent Bakterien und Pilze. Die Mundwinkel fangen den Sabber wie Regen in der Dachrinne auf. Durch die Ansammlung bilden sich dann häufig trockene, rote Hautschuppen und Du bekommst die bekannten, eingerissenen Mundwinkel.

Gründe für eingerissene Mundwinkel

Es sind nicht immer die kälteren Klimaverhältnisse schuld an eingerissenen Mundwinkel. Grund dafür könnten Sabbern, eine verstopfte Nase oder Schlafen mit offenem Mund sein. Du solltest auch aufpassen, Deine Lippen nicht zu häufig abzulecken. Viele machen das unbewusst, weil das die Schmerzen und Trockenheit zunächst lindert. Doch der überschüssige Speichel bleibt dann in den Mundwinkel hängen, wo es warm und kuschlig ist. So können sich Pilze am besten ausbreiten.
Auch Rauchen, Blutarmut, Diabetes, Krebs oder das Tragen von Zahnspangen können Gründe für eine Mundwinkelentzündung sein. Die falsche Ernährung kann ebenso zu eingerissenen Mundwinkeln führen. Wenn Du zum Beispiel glukose- oder kohlenhydratreiches Essen zu Dir nimmst, sorgst Du für eine Umgebung, in der Pilzinfektionen besonders gut gedeihen können.

So kannst Du Mundwinkelentzündungen vorbeugen

Bei Pilzen in den Mundwinkeln denkt man wohl als erstes an eine krasse Mundspülung, um sie sofort loszuwerden. Jedoch werden alle Bakterien getötet, was Deine natürliche Flora im Mund zerstört. Zudem tut das höllisch weh, wenn Du mit offenen Mundstellen eine krasse Mundspülung durchführst. Eine gute Reinigungsroutine reicht. Das heißt, zwei Mal täglich Zähne putzen, Zahnseide verwenden und mit einer antiseptischen Mundspülung den Mund reinigen.
Nicht nur die richtige Mundhygiene sollte stimmen, sondern auch Deine Ernährung. Denn die richtige Ernährung kann ausgleichend auf die Flora im Mund wirken, was wiederum die Wahrscheinlichkeit von Mundwinkelentzündungen senkt. Nimm keine industriell verarbeiteten Lebensmittel zu Dir, sondern achte auf einen guten Mix aus stärkehaltigem und -freiem Gemüse, Hülsenfrüchten und Obst.

So behandelst Du eingerissene Mundwinkel

Du achtest auf die richtige Mundhygiene? Deine Ernährung ist auch gesund? Und trotzdem leidest Du an den eingerissenen Mundwinkeln? Dann gibt’s noch einen Tipp für Dich: Hole Dir eine freiverkäufliche Fußcreme für Sportler mit zwei Prozent Butenafin. Ganz genau, diese Creme sollst Du Dir dann auf die Lippen schmieren. Ein befremdlicher Gedanke eine Fußcreme auf die Lippen zu streichen, aber wenn Du es zweimal täglich aufträgst (früh und abends), kann es die Schmerzen lindern und die Wundheilung anregen. Wenn dieser Tipp aber gar nicht für Dich in Frage kommt, lasse Dich am besten in der Apotheke beraten.

Du hast eine Nagelbettentzündung? Diese einfachen Hausmittel reichen schon aus.