In der Vorweihnachtszeit sind die herrlichen Weihnachtsdüfte überall: Lebkuchen, Glühwein, Marzipan, Zimt, Nelken und Muskatnuss. Sie verzaubern uns mit ihrer Wärme und sorgen für eine Weihnachtsstimmung. Die weihnachtliche Gesichtsmaske ist perfekt für einen Wellnesstag.

Das Rezept:

  • 4TL Honig
  • 2TL Zimt
  • 2TL Muskatnuss

Honig, Zimt und gemahlene Muskatnuss in gleichen Mengen nehmen und gründlich vermischen. Auf das Gesicht auftragen und 10 bis 15 Minuten einwirken lassen.

Diese Maske ist besonders bei fettiger oder Mischhaut sehr hilfreich, denn Zimt wirkt antibakteriell und tonisierend. Muskatnuss hat wärmende und durchblutungsfördernde Eigenschaften. Wirkt desinfizierend, antibakteriell und entzündungshemmend. Dank Honig ist die Maske besonders bei Problemhaut sehr empfehlenswert. Honig wird schon lange als Hausmittel gegen Pickel und unreine Haut eingesetzt. Er strafft die Haut und verleiht ihr ein strahlendes Aussehen. Beachte bitte, dass bei einer empfindlichen Haut oder bekannten Allergien gegen Honig, Zimt oder Muskatnuss, diese Maske nicht angewendet werden darf.

diy-weihnachtliche-gesichtsmaske-selfmade

gesichtsmaske-selfmade