Wieso blonde Haare auch 2017 bei Promis, Männern und Frauen wieder voll im Trend liegen, verraten wir in unserem Style Guide.

Blond gehört seit langem zu den faszinierenden Haarfarben und begeistert Männer wie Frauen gleichermaßen und nicht umsonst gibt es die Redewendung blond wie ein Engel. Die Haarfarbe Blond ist mit vielen positiven Assoziationen besetzt wie Jugendlichkeit, einem liebenswürdigen Charakter, Sanftmut und Natürlichkeit. Ein schönes Goldblond oder Platinblond ist überall ein Blickfang für die Augen und es gibt zahlreiche Prominente, die sich wegen ihrer blonden Haare sich in das Gedächtnis der Menschen gebrannt haben. Die Haarfarbe Blond wird oft von Frauen gewählt, weil sie als selten gilt und die eigene Weiblichkeit betont. Immerhin haben nur wenige Millionen Menschen von Natur aus blonde Haare.

Trends für blonde Haare in 2017

Blonde Haare gelten auch wieder im Jahr 2017 als eine der wichtigsten Trendfarben und wer besonders angesagt sein möchte, sollte sich für Karamell Blond oder Platinblond entscheiden. Diese Trendfarben werden zurzeit von einigen Promis bevorzugt. Aber auch Sunkissed Blond, Goldblond und Weißblond gehören zu den Favoriten vieler Blondinen. Ein anderer Trend bezieht sich weniger auf die Grundhaarfarbe, sondern eher auf die Vielfarbigkeit. Soll das Blond natürlich wirken, sind verschiedenfarbige Strähnen unerlässlich. Bei manchen sieht auch ein dunkel gefärbter Haaransatz im Blond erfrischend natürlich aus.

Aschblond

Während Aschblond früher als ungeliebte, kleine Schwester des strahlenden Goldblond galt, so ist sie heute eine der wichtigsten Trendfarben und erobert gerade die Laufstege weltweit. Dieser matte Blondton ist so beliebt, weil er leicht kühl und selbstbewusst daher kommt, wie eben die moderne Frau ist. Ideal ist dieses mattierte Blond, wenn gleichzeitig Kleidung und Make-up ebenfalls ein leichten Grauschimmer aufweisen. Allerdings muss beim Färben darauf geachtet werden, dass die Rotpigmentierung in die Schranken gewiesen wird. Wer einen leichten Rotstich im Haar trägt, sollte besser für die Blondierung den Friseur um Rat bitten, der das gewünschte Aschblond gegen den unerwünschten Rotstich im Blond versiegeln kann.

Heart eyes!!! 😍😍😍 @marcelocammpos

Ein Beitrag geteilt von Hair Painters™ (@hairpainters) am

Mattes Blond

Es ähnelt dem Aschblond und gilt als genauso trendy, jedoch ist ein Mattes Blond die Haarfarbe für die selbstbewusste Frau schlechthin. Diese sehr matte und kühle Haarfarbe ist gerade in Kombination mit einer frechen Kurzhaarfrisur ein echter Hingucker. Zudem wirkt sie sexy und aufregend, wobei sie weitaus mehr Stil beweist als andere Varianten. Besonders natürlich kommt das Matte Blond beim Betrachter an, wenn es in der Soft Shading Technik getönt wurde. Dadurch wird es zum perfekten Look, der in Kombination mit einem kühlen Make-up und den passenden Outfit zu einem Trendsetterlook wird.

Balayage

Wer den Begriff Balayage noch nicht gehört hat, wird darunter keine Haarfarbe in Blond finden, sondern eine ganz spezielle Haarfärbetechnik. Sie eignet sich besonders für alle Haarfarben zwischen Blond, Rot und den hellen Brauntönen. Beim Balayage werden vor allem Strähnchen vor allem im unteren Bereich gefärbt und die Menge wird individuell an die Trägerin angepasst, wobei ein möglich natürlicher Look entstehen soll. Es soll in etwa so aussehen, als sei das Haar von der Sonne geküsst worden.

Bunte Wurzel

Was früher nur bei Punks beliebt war, ist inzwischen hoffähig geworden und gilt als ein besonders lässiger Haartrend. Dabei werden einige Haarsträhnen in leuchtenden Farben wie Rot, Blau oder Smaragdgrün vom Wurzelansatz bis zur Spitze gefärbt. Die Auswahl an Kontrastfarben für Strähnchen wächst ständig und den Trägerinnen ist die Aufmerksamkeit ihrer Umgebung sicher. Dabei können die Farben sogar munter mit einander kombiniert werden, Hauptsache, individuell und außergewöhnlich. Natürlich verblassen diese bunten Strähnchen nach ein paar Wochen.

Pastell Haare

Gerade wer sein Haar blond gefärbt hat, kann mit Pastell Farben interessante Akzente setzen. Je heller das Haar sowieso ist, desto besser kommen die sanften Pastelltöne in Mint, Pink oder Flieder zum Vorschein. Es ist zwar auch möglich, den gesamten Haarschopf mit Pastelltönen umzugestalten, jedoch werden meist nur Strähnen im Blondschopf mit Pastelltönen aufgewertet. Dafür eignet sich besonders gut hellblondes wie auch goldblondes Haar in verschiedenen Nuancen. Auch hierbei muss sich die Trägerin nicht nur für einen zusätzlichen Pastellton entscheiden, sondern kann auch mehrere Pastelltöne verwenden.

Friends who in inspire🐚hair by : @chitabeseau @chitabeseau @chitabeseau FOLLOW her she’s talent🐚

Ein Beitrag geteilt von Vegas ♠️ HAIR (@shelleygregoryhair) am

Blondette

Ein weiterer Färbetrend ähnlich Ombre oder Balayaga ist die Blondette. Diese neue Haarfarbe setzt sich aus Brünette und Blond zusammen und wird von einigen Promis bevorzugt. Die Färbung ist zwar recht zeitintensiv und dauert mehrere Stunden, wobei die Farbe allerdings bis zu sechs Monaten statt sechs Wochen hält. Beim Blondette färben geht es darum, in ein dunkleres Blond oder Brünett helle Strähnen im Haaransatz zu färben. Diese Strähnen können sich allerdings beliebig hochziehen und umrahmen oft das Gesicht der Trägerin.

Color Melting

Das Color Melting ist einer der wichtigsten Färbetrends 2017 für blonde Haare. Hierfür werden beim Färben die Grundfarbe mit den Strähnchen so verblendet, dass die Übergänge kaum zu erkennen sind. Bei der normalen Färbetechnik geht schließlich darum, Akzente zu setzen, während es beim Color Melting darum, den Look so natürlich wie möglich wirken zu lassen. Dabei arbeitet der Stylist mit mehreren Schatten, wodurch der verschmolzene Look entsteht.Beim Color Melting ist auch möglich bunte Strähnchen einzuarbeiten, wobei diese Übergänge nur von einem Fachmann verblendet werden sollten.

Rainbow Hair

Beim Rainbow Hair gibt es inzwischen zwei unterschiedliche Arten, die absolut im Trend liegen. Bei der ersten Trendfrisur wird der Kundin das Haar in allen sieben Regenbogenfarben gefärbt, was sehr zeitaufwendig ist, aber auch einzigartig effektvoll aussieht. Das Rainbow Hair wird vor allem gern von Hippstern getragen. Die zweite Variante kommt aus dem modebewussten London und wird Hidden Rainbow Hair genannt. Dabei bleibt das Deckhaar in der normalen Grundfarben wie blond und nur das Unterhaar wird in den Regenfarben eingefärbt.

Hidden rainbows are all the London rage right now. #hiddenrainbowhair #hiddenrainbow #rainbow #rainbowhair by Carla

Ein Beitrag geteilt von Not Another Salon (@notanothersalon) am

Berühmte Persönlichkeiten mit blonden Haaren

Als die berühmteste Blondine aller Zeiten gilt vermutlich Marilyn Monroe, obgleich die blonde Grace Kelly ähnlich berühmt war. Aber auch die heutigen Stars und Sternchen tragen gern blond wie Heidi Klum oder die Sex-Ikone Pamela Anderson. So tragen Kate Hudson, Reese Witherspoon und Cameron Diaz mit Vorliebe Blond. Aber auch das Super-Model Kate Moss oder Gwen Stefani kommen gern blondiert auf den roten Teppich.

Interessante Fakten über helle Haare

  • Seit der Pariser Weltausstellung im Jahr 1867 ist es möglich, sich die Haare blond zu färben. Schon damals wurde dafür eine 3 prozentige Wasserstoffperoxidlösung verwendet, das als goldener Jungbrunnen verkauft wurde.
  • Das Wort Blond leitet sich ursprünglich vom lateinischen Wort blundus ab, was so viel wie grauhaarig bedeutete.
  • Die Haarfarbe Blond vererbt sich rezessiv, weshalb nur 2 Prozent der Weltbevölkerung von Natur aus blond sind.
  • Die berühmte Barbie-Puppe war in ihrem ersten Modell eine Blondine mit einem Pferdeschwanz.
  • Auf dem Cover des Playboys sind zu 47 Prozent Blondinen abgebildet.
  • Die Beliebtheit dieser Haarfarbe beruht vermutlich auf der Seltenheit des natürlichen Vorkommens. Zudem entspricht die Farbe Blond dem beliebten Kindchen Schema, da viele Kinder blonde Haare haben.

Außerdem haben wir verschiedene Tipps, wie Du Deine Haare selbst auf natürlichem Weg heller bekommst.